Unsere

Bäckerei

Seit 1860 befindet sich das Unternehmen in Familienbesitz, wobei stets das Wissen und die Verantwortung an die folgenden Generationen weitergegeben werden. Diese Verantwortung beinhaltet die Region und die darin lebenden Menschen mit gesunden und hochwertigen Backwaren, zu versorgen. Darüber hinaus ist das Ziel, jedem Einzelnen im gesamten Team eine erfüllende und herausfordernde Arbeit zu ermöglichen. Die damit entstehende Lebensgrundlage soll der Gemeinschaft, deren Familien sowie unseren Kunden zugutekommen.

Unsere

Geschichte

1860 ergriff die alteingesessene "Niederrheinische Bauernfamilie Berns" die Initiative und gründete in Eversael am Rhein eine Bäckerei mit angeschlossener Gastwirtschaft sowie einen zugehörigen Kolonialwarenladen.
Der Begründer des in der sechsten Generation bestehenden Betriebs, Johann Berns, entstammt einer alten Grafschafter Bauernfamilie in Eversael. Ein Bruder, Karl Berns, betrieb schon damals eine Bäckerei in Moers.
Mit dem Pferdewagen ging es zur damaligen Zeit auf holprigen Straßen bei Wind und Wetter „über das Land", um die abgelegene Bauernschaft mit begehrten Waren zu beliefern. Außerdem erfolgte die Versorgung der Rheinschiffe per Boot.

Schon immer bemühen wir uns um die Entwicklung und Herstellung von schmackhaften Spezial- und Qualitätsbroten, und errungen bereits im Jahre 1933 in Berlin und Essen Siegerpreise der deutschen Landwirtschaftsgesellschaft. Dieses Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung und Auslese, insbesondere auf dem Gebiet der gesunden Ernährung, ist zu allen Zeiten unser Bestreben geblieben.

Zur Bäckerei gehört eine Schrotmühle, welche seit jeher bis zum heutigen Tag das Getreide zu Schrot mahlt, aus welchem Schwarzbrot gebacken wird. Der 3-stufige, selbst geführte Natursauerteig wurde und wird nach alter Tradition eigenhändig im Kessel gezüchtet und nicht auswärts eingekauft. Konservierungsmittel und künstliche Zusätze werden grundsätzlich nicht verwendet. 
Gegenwärtig befindet sich die Bäckerei und Konditorei in Kamp-Lintfort, wo sämtliche angebotenen Produkte hergestellt werden. Von dort aus werden auch unsere zahlreichen Wochenmärkte mit unseren Qualitätsbackwaren beliefert.
Die Familie Berns und Mitarbeiter versorgen die Region seit über 150 Jahren mit hochwertigen Backwaren und wir geben täglich unser Bestes, damit wir dies auch weiterhin tun können.

Unsere

Produkte

Heutzutage ist unsere Umwelt sehr schnelllebig und fordernd. Umso wichtiger ist es, sich für gewisse Sachen Zeit zu nehmen. Die Philosophie dieses Unternehmens ist von dieser Ansicht geprägt. Natürliche Prozesse, wie die Fermentation bei der Herstellung unserer Backwaren, brauchen Zeit, sodass sich Geschmack natürlich entfalten kann. Daraus resultiert eine bessere Bekömmlichkeit. Zusatzstoffe und Hilfsmittel lehnen wir ab und verarbeiten diese nicht in unseren Produkten. Vom Anbau des Getreides bis zur Präsentation unserer Produkte in der Ladentheke achten wir sorgfältig auf Regionalität, Nachhaltigkeit und Hygiene.

Wir legen Wert darauf, jedes angebotene Produkt selbst herzustellen und somit die Qualität zu garantieren.

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter für die neuesten Informationen und Angebote

Folgen Sie uns auf

  • Instagram - Grau Kreis
  • Facebook - Grau Kreis

Kontakt

Kontakt

Friedrich-Heinrich-Allee 178

47475 Kamp-Lintfort

Nordrhein-Westfalen